• Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg
  • Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg
  • Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg

Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg

Herzlich Willkommen

Aktuelles aus Ockenheim

Errichtung der AöR Regionale Medizin – Gensingen/Münster-Sarmsheim/Ockenheim

Das Medizinische Vorsorgezentrum (MVZ) Gensingen soll erhalten bleiben.

Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht!

Die Gemeinden Ockenheim, Münster-Sarmsheim und Gensingen stellten in ihren Sitzungen vom 05.-07. März die Weichen für eine kommunale Trägerschaft und schaffen die Voraussetzungen für Übernahmeverhandlungen.

Erklärtes Ziel ist es, die medizinische Versorgung vor Ort aufrecht zu erhalten und den Einstieg von Finanzinvestoren mit einem Fokus auf rein lukrative Medizin zu verhindern.

Die bisherige Entwicklung im Überblick:

Gut zehn Ärzte und 22 medizinische Fachangestellte bieten im MVZ eine Versorgung für rund 6000 Patienten an.

Die Inhaber der MVZ GmbH, Drs. Heinz, möchten altersbedingt verkaufen, finden jedoch seit Jahren keinen Nachfolger.

Seit Juni 2021 gibt es Verhandlungen und Versuche eine Lösung zu finden. Die komplexe rechtliche Situation muss bei einer kommunalen Übernahme berücksichtigt werden: So trifft das Sozialgesetzbuch auf das BGB und dies gemeinsam auf die Gemeindeordnung. Hinzu kommt, dass drei Gemeinden aus unterschiedlichen Verbandsgemeinden zusammenarbeiten.

Die Entscheidungsfindung der Räte wurde daher intensiv durch juristische und wirtschaftliche Expertise begleitet. Eingebunden waren verschiedene Anwaltskanzleien, die Kassenärztliche Vereinigung, der Gemeinde- und Städtebund, sowie die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz.

Nach intensiven Prüfungen dann die Lösung: Die Gründung einer gemeinsamen AÖR durch die Gemeinden, die als Holding die MVZ Gensingen GmbH übernimmt. So kann das bestehende Erfolgsmodell fortgesetzt werden und die drei Gemeinden können zusammenarbeiten.

Der Clou ist, dass die MVZ Gensingen GmbH in bewährter Struktur weiterarbeiten kann und die Gemeinden über die AÖR gleichzeitig ihre Interessen wahren können. Eine WIN-WIN Lösung.

Eine gemeinsame Klausurtagung aller drei Gemeinderäte Anfang Februar in Münster-Sarmsheim hatte das Ziel alle au einen einheitlichen Stand zu bringen und offene Fragen zu klären. An der gemeinsamen Klausur nahmen 80 Personen teilen. Darunter nicht nur die Gemeinderäte, sondern auch die Inhaber, Gutachter, Berater sowie die Vertreter der drei Verbandsgemeinden. Zum Abschluss der Tagung gab es von allen drei Gemeinden übereinstimmende Worte, dass das MVZ erhalten bleiben soll. Für die Gemeinden ist das Ziel klar, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dabei geht es nicht um Gewinnerzielung, sondern um eine wirtschaftliche Betriebsführung ohne Verlust bei bestmöglicher Versorgung.

Die Lösung mit der AÖR fand großen Anklang und stellt in Rheinland-Pfalz aktuell ein einzigartiges Modell dar, um die Versorgungssicherheit auf dem Land zu gewährleisten.

Wie geht es weiter?

Die neu gegründete AÖR wird nun schnellstmöglich in Übernahmeverhandlungen mit der MVZ Gensingen GmbH eintreten. Dabei geht es nicht um die Übernahme von Gebäuden, sondern um die Übernahme der GmbH.

Nach Abschluss der Verhandlungen müssen dann die Gemeinderäte einer endgültigen Übernahme zustimmen.- Möglichst noch vor der Kommunalwahl im Juni 2024.

Neues aus der Ockenheim App

Karwoche und Ostern auf dem Jakobsberg

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Karwoche und des Osterfestes auf dem Jakobsberg! Gründonnerstag 18.30 Uhr: Gründonnerstagsmahl Gebet, Gesang und ein einfaches Abendessen zum Gedenken an das ...

von Damaris Ludwig
für Pfarrgemeinde St. Peter und Paul

Weg mit dem Dreck

Die Kita auf der Blumenwiese war heute fleißig und hat im Rahmen des ''Dreck-weg-Tag'' Ockenheim von Müll befreit. Zum Schluss gab es für die fleißigen Helferlein auch noch eine kleine süße Überraschung, ...

von Samantha Weston
für KiTa auf der Blumenwiese

KW 12 auf dem Jakobsberg

Herzliche Einladung zum Bibelteilen am Mittwoch um 19 Uhr, zur eucharistischen Anbetung am Donnerstag um 17 Uhr (in der beheizten Hauskapelle) mit anschließender Eucharistiefeier um 18 Uhr sowie zum ...

von Damaris Ludwig
für Pfarrgemeinde St. Peter und Paul

Wied(er) Wein um 6

Es geht wieder los! Komm am nächsten Dienstag, 19. März, auf die Wied:: Der diesjährige Kerbejahrgang lädt ein. Start wie gewohnt um 18.00 Uhr. Herzliche Einladung!

von Sabine Maidhof
für Gemeinde Ockenheim

Der Frühling ist die schönste Jahreszeit

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an... ...unter diesem Motto stand die Märzveranstaltung des Seniorentreffs. Marita Krone hat gleich zu Beginn mit einem kleinen Gedicht die Seniorenrunde zum Schmunzeln ...

von Hanne Knecht
für Seniorentreff

Sperrung in der Mainzer Straße

Im Zeitraum 18.-21. März wird die Mainzer Straße voraussichtlich zwischen Einmündung Bahnhofstraße bis Einmündung Grabenstraße gesperrt. Die Umleitung wird bzw. ist bereits großflächig ausgeschildert. ...

von Sabine Maidhof
für Gemeinde Ockenheim

Gemeinderat - Link zum Protokoll

Zur Errichtung der AöR siehe separate News (gestern), dort auch Links zum SWR Bericht und zur Ockenheimer Homepage. Ein weiterer Beschluss betrifft die Straße Am St. Jakobsberg: Zwischen der Hausnummer ...

von Sabine Maidhof
für Gemeinde Ockenheim

Zwischenziel erreicht!

Der Ockenheimer Gemeinderat hat einstimmig die Errichtung einer gemeinsamen Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) beschlossen. -Zusammen mit den beiden anderen Gemeinden wird nun die „Regionale Medizin ...

von Sabine Maidhof
für Gemeinde Ockenheim

Alt werden ist Sch***

Ich war in der Stadt unterwegs. Gerade kam eine ganz alte Dame aus dem Ärztehaus, fest gestützt von einem jungen Mann, vielleicht ihr Enkel. Auf der letzten Stufe ging ihr die Kraft aus und sie drohte ...

von Sabine Maidhof
für Evangelische Kirchengemeinde Gau-Algesheim / Ockenheim



Dies ist ein eingebetteter Inhalt aus der Ockenheim News App. Der Seitenbetreiber hat keinen Einfluss auf den angezeigten Inhalt.

Heute für morgen – Bäume für Ockenheim

Mehr Grün in und um Ockenheim, das ist ein Ziel unseres Arbeitskreises für Dorfentwicklung.

Um diese Zielsetzung zu unterstützen wurde die Aktion 
„Heute für morgen – Bäume für Ockenheim“ initiiert.

Rund um den Ort, am Rand des Generationenweges wurden im Zeitraum November/Dezember ehrenamtlich 47 Bäume gepflanzt. Die Bäume wurden sehr sorgfältig ausgewählt, Aspekte der Klimaresistenz wurden ebenso berücksichtigt wie Vogelfreundlichkeit, Erscheinungsbild, Bodenqualität und Aspekte der Landwirtschaft, des Weinbaus und der Wegenutzung.

Wir sind überzeugt eine tolle Mischung und Lösung gefunden zu haben.

Beim Weihnachtsmarkt am 3. Advent 22 wurde unsere Aktion erstmals öffentlich vorgestellt. Viele Interessenten haben sich gefunden und einen bestimmten Baum gespendet, eine Gießpatenschaft übernommen oder das Sparschwein gefüttert.

Dafür herzlichen Dank!

Wenn Sie mehr erfahren möchten, einen Baum spenden oder eine Gießpatenschaft übernehmen möchten, dann finden Sie hier weitere Details:

Baumstandorte am Generationenweg

Baumliste / Spender / Patenschaften

Aktuell haben alle Bäume einen Spender/ Paten gefunden. Vielen herzlichen Dank dafür.

 

Ockenheim App verfügbar

Die Ockenheim App ist eine brandneue Kommunikationsplattform für alle aktuellen Infos rund um die Verwaltung, das Vereinsleben und den Ort allgemein.

Anders als Facebook, Instagramm und Co. hat sie kein Interesse an euren persönlichen Daten oder euch Werbung zu zeigen.

Im Gegenteil, die Ockenheim News App verzichtet auf jegliche personenbezogene Statistik und Analyse, ihr müsst euch nicht einmal registrieren.

 

Trotzdem könnt ihr schnelle Informationen über Aktuelles im Ort erhalten und vieles mehr!
Noch bequemer wird es, wenn ihr Lieblingskanäle abonniert oder  Pushnachrichten aktiviert.
Probiert es einfach aus. Für Android Nutzer ist die Ockenheim App über den PlayStore erhältlich.
Die iOS Variate ist in Arbeit. Apple Fans müssen sich leider noch eine kurze Weile gedulden.

 

 

Viele Grüße
euer Ockenheim News App Team

Solarinitative Ockenheim

Informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten!

mehr erfahren

Homepage durchsuchen

Termine & Events in Ockenheim

Was ist los in Ockenheim: Aktuelle Veranstaltungen, Tipps und Termine, Highlights und Ausflüge.
weiter

Regelmäßige Termine

Hier finden Sie eine Liste aller regelmäßigen Veranstaltungen, wie z.B. Musik- und Chorproben.
weiter

Bürgerservice

Hier finden Sie zu ganz unterschiedlichen Themen interessante Beiträge:
weiter