DutchEnglishFrenchGerman
  • Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg
  • Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg
  • Ockenheim, der Weinort am St. Jakobsberg

Der wohl älteste Roßkastanienbaum in Rheinhessen

Auf dem Friedhof steht ein sich unter Naturschutz befindender Kastanienbaum. Sein Alter wird auf ca. 350 Jahre (1648) geschätzt. Der Baum ist damit der wohl älteste Roßkastanienbaum in Rheinhessen. Die einst im Mittelalter existierenden riesigen Wasservorkommen in Ockenheim, welche auch zum Bau einer nicht mehr existierenden Wasserburg führten sind vermutlich die Gründe für sein Alter und seine großzügigen Ausmaße.

Der Stammumfang beträgt rund 5 Meter und die Höhe etwa 25 Meter. Weiterhin wird vermutet, daß er zum Gedenken einer ehemals am gleichen Platz stehenden Kirche gepflanzt wurde.

zurück